Für PC-Interessierte ab 50 Jahre bieten wir z.Z. folgende Computerkurse an.

( NEU Betriessystem WIN 10)

Anfängerkurs 50 plus

Absolute Computerneulinge mit oder ohne eigenem PC

Montag von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Kursdauer  10 Wochen 2Std/ Kurstag

Zielsetzung Anfängerkurs: In kleinen Schritten den Computer kennen lernen, sein Grundprinzip zu verstehen, Programme öffnen und beherrschen. Dazu gehört das Anlegen eigener Speicherbereiche, das Speichern, Öffnen, Bearbeiten und Löschen von Dateien, das Einfügen und Formatieren von Texten und Grafiken. Wir verlieren spielerisch die Angst vor dem Computer. Wir verfügen über 12 vollfunktionsfähige, mit dem Betriebssystem Windows 7 und (NEU) Windows 10 ausgestatteten Desktop-Computern. Die Teilnehmer können auf der Großleinwand den Ausführungen des Kursleiters folgen und diese am eigenen Rechner ausführen. Bei uns kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Fortgeschritten

Folgekurskurs ( auch für Neulinge mit Anfängerwissen)

Donnerstag von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Kursdauer 10 Wochen 2 Std/ Kurstag

Anschlusskurs. Diese Kurs baut auf dem Anfängerkurs auf. Weitere Funktionen und aufwendigere Arbeiten mit dem Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word stehen im Vordergrund. Funktionen der Systemsteuerung, installieren von Schriftarten und Programmen. Diskutieren wichtiger Fragen in einer lockeren Umgebung sind genau so wichtig wie ständiges Wiederholen schwieriger Programm-Bereiche. Anhand kleiner Übungsdateien ist das Üben am heimischen Computer ein Kinderspiel.

Fortgeschritten  plus

Folgekurskurs ( auch für Neulinge mit Grundwissen)

Dienstag von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Kursdauer  10 Wochen 2 Std/ Kurstag

Anschlusskurs. Diese Kurs baut auf dem Vorgängerkurs auf. WordArt Funtionen, AutoFormen, 3D Schattierungen, Tabellen, genaues positionieren vom Objekten, Rasterfuntionen und Spezialeffekte. Erstellen von eigenen Visitenkarte, Geschenk-Anhängern ohne Hilfe von entsprechenden Programmen. Einblicke in weiterführende Kurse wie Bildbearbeitung und Internet Anfängerkurse (nur bei Nachfrage) Alle Übungsdateien, Grafiken, Schriftarten werden den Kursteinehmern (auch privat) zur Verfügung gestellt.

Bildbearbeitung siehe Kurstermine

Termine über Presse oder Klick hier

Einführung in die Bildbearbeitung mit Psp7.

Kursdauer  10 Wochen 2 Std/ Kurstag

Bildbearbeitung Die Kursteilnehmer werden mit Bildbearbeitungsprogrammen vertraut gemacht.Fragen über Digitalkameras, Scanner, Bildformate und deren Eigenschaften werden behandelt. Alle Werkzeuge zum Bearbeiten von Grafiken und zum Erstellen komplexer neuer Grafiken werden benutzt. Alte Bilder werden aufbereitet. Mit Ebenen und Animationen werden neue aufwendige Grafiken erstellt. Eigene Fotos werden bearbeitet z.B.rote Augen bei Blitzaufnahmen.

Computerkurs-spezial! siehe Kurstermine

Computerkurs für Fortgeschrittene und darüber hinaus

Termine über Presse oder Klick hier

Kursleiter:Horst Hartmann

Kursdauer 10 Wochen 2 Std/ Kurstag

Computerkurs spezial: Diesem Kurs ist für Teilnehmer gedacht, die mindestens den Computerkurs "Fortgeschritten Plus" absolviert haben und (oder) über ausreichende Computerkenntnisse verfügen.
Die Themen in den Kursstunden sollten überwiegend aus der Runde der Kursteilnehmer kommen. Behandelt werden Themen aus allen Computerbereichen, sofern die dazugehörende Software vorhanden ist. Auch Themen aus der Bildbearbeitung, Internet, E-Mail, Tabellenkalkulation (Excel) Multimedia, Video u. Diashows usw. können behandelt werden wenn die Computergruppe das vorschlägt.
Das Brennen von Daten CDs oder DVD-Filmdaten gehört mit zum Übungsbereich.

Zur Vorseite

[begegnungsstätte] [computerkurse] [internetcafe] [stammtisch] [basteln] [sport] [intern]